Monday 13 May 2013

PECHA KUCHA PRÄSENTATION

In unseren BP-Modul mussten wir alle Pecha Kucha Präsentationen über einen Lehrbetrieb halten. Am Anfang des Moduls wusste ich gar nicht was eine Pecha Kucha war. Aber jetzt weiss ich es, es ist pure Stress! Man muss innerhalb von nur 6.66 Minuten 20 Folien zum einem bestimmten Thema präsentieren und kommentieren. Versucht es mal aus! - Es ist total anstrengend! Aber ja, zugestehen, es ist eine spannende Erfahrung. 

Pecha Kucha hat ihren Ursprung in Japan wo diese Präsentationsform in dem Bereich Architektur und Design verwendet wurde. Der Hintergedanke ist, dass man sich nicht allzu viel Zeit für eine Präsentation nehmen sollte. Dann könnten die Zuhörer müde werden, einschlafen oder sogar weglaufen. (Tjaa... :-)) Um dies also zu verhindern muss die Präsentation Rasse haben und eine zügige Geschwindigkeit, aber auch Klarheit und ein deutliches Ziel; 20 Powerprädentationsfolien à 20 Sekunden, eine richtige Feuertaufe! 

Unten seht ihr wie meine Präsentation so ungefähr aussah.



Der Vorteil hier ist, dass ich beim Aufnehmen die Audio-Präsentation mehrmals stoppen konnte. Das war natürlich beim LIVE-Präsentation nicht möglich. Und so war ich auch deutlich nervös und angespannt vor der richtigen Präsentation. (Clickt hier wenn ihr wissen wollt wie man solche Filme online erstellen kann.)

Auch hatte ich bei jeden Übergang zwischen den Folien eine super schöne Bildschirm-Animation eingebaut. Das war eine totale Katastrophe, also macht das NICHT falls ihr jemals eine Pecha Kucha Präsentation vorführen müsst!!! Weil die Präsentation nämlich auf 20 Sekunden pro Bild eingestellt ist, kann Powerpoint diese Animationen schwer einbauen und es kam bei meiner Präsentation zu komischen, langsamen Drehungen und zu Doppelbildern. Furchtbar! Ja, und das machte mich natürlich noch mehr nervös..

Das Resultat war, dass als ich eigentlich hätte anfangen sollen, dann war mein Hirn komplett leer!! Aus lauter Frust wusste ich gar nicht mehr was zu sagen und den super tollen Fehler am Anfang mit der Bedeutung von Pecha Kucha habe ich total vergessen. Zum Glück kam mein Geistesgegenwart irgendwann wieder zurück und ich schaffte es sogar einen neuen Fehler einzubauen - nämlich, dass die Drogistinnen auch lernen wie man Windeln wechselt. Ha ha.. Aber niemand ist darauf gekommen, dass dies nicht so wäre..  Janun. In der obigen Präsentation ist der Fehler bezüglich Bedeutung von Pecha Kucha wieder dabei, und die Windelgeschichte habe ich wieder gestrichen :-)

4 comments:

Anonymous said...

It works!!

Anonymous said...

Deine heitere energiegeladene Art hat alle eventuellen kleinen Pannen bei der Pecha Kucha überspielt. Etwas improvisieren muss man ja als Lehrer auch so manches Mal.
Und wenn Du diesen Kommentar jetzt liest, hat es endlich geklappt. Ich habe Firefox installiert und kann Deinen blog darin jetzt in voller Schönheit sehen.
Ursula

Marianne said...

Hei Ursula

Super toll, dass es endlich geklappt hat und dass wir das Problem schlussendlich herausgefunden haben!! Danke auch für deine nette Worte :-)
Ja, komisch, dass man mit InternetExplorer wirklich nicht alles sieht auf meinen Blog. Ist wirklich ganz dumm, weil man weiss ja nicht einmal DASS man nicht alles sieht.. Hmm.

Geniess das verlängerte Pfingstwochenende :-)

See you soon.
Marianne

Anonymous said...

Ja, jetzt haben wir's.
Nur fällt mir gerade auf, vielleicht da ich schon einmal, eben über Firefox kommentiert habe und eben über wordpress angemeldet war, kann ich jetzt - bin gerade über link von meinem blog und dort angemeldet - die links in deinem anklicken, auch im Explorer, nur der Seitenstreifen ist halt leer.
Und ich klicke halt gerade in den wenigen diesjährigen BP-blogs herum, und mir fällt gerade auf: Jörgs blog ist ja auch bei blogspot und bei ihm hatte ich nie Probleme mit links oder Kommentare setzen im Explorer. Lassen wir die BP-blogs nicht zu experimentellem IKT bzw. LINK werden, und lassen wir das. Ich höre jetzt auf damit.