Monday 18 March 2013

HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT


FLEMO ist ein Handlungsorientierter Baukasten, der Folgenden Teile beinhaltet: Papier-Zetteln verschiedener Formen und Grössen; Knete in drei Farben; Figuren und Münzen; Stäbchen, Murmeln und kleine Bauklötze etc. etc. Ganz viel Material also um die Fantasie und Kreativität der Schüler zu aktivieren. Diese Kasten können auf verschieden Arten im Unterricht eingesetzt werden, wie die untenstehenden Bilder aus der FLEMO Homepage zeigen:


QUELLE: http://www.flemo.net/index.php?option=com_content&view=article&id=14&Itemid=2
Selber habe ich zum ersten Mal den Bastelkasten FLEMO ausprobiert und bin total begeistert vom Ergebnis! Meine Klasse hatte soeben das Buch Cry Freedom von John Briley gelesen und ich wollte, dass sie sich nochmals die ganze Handlung und die Problemstellungen im Buch durch den Kopf gehen liessen. Dazu erhielten sie den folgenden Auftrag:

Gestaltet mit Hilfe vom Inhalt im FLEMO Box eine Zusammenfassung des Buchs. Konzentriert euch dabei insbesondere auf EINER Szene im Buch, dass für euch von spezieller Bedeutung war.

Als ich ihnen den Kasten zuerst zeigte, haben sie gelacht und gemeint, die Aufgabe wäre wohl eher für einen Kindergarten gedacht als für sie (meine Schüler / innen sind alle über 20 Jahre alt!). Anfangs hatten sie auch tatsächlich ein bisschen Anfangsschwierigkeiten, aber fünf Minuten nach Start waren sie doch alle fest vertief in ihrer Aufgabe.

Als die Aufgaben-Zeit dann um war, wollten vielen von ihnen sogar noch weiter damit arbeiten! Sie haben die Aufgabe so richtig geliebt. Sie haben studiert und geredet, diskutiert und modelliert. Ja, es hat fast noch Rauchwolken gegeben vom vielen Studieren und Nachdenken. Es war richtig toll. Das Buchinhalt wurde fasettenartig diskutiert und reflektiert und die englische Sprache wurde fleissig benutzt (obwohl ich hier ehrlicherweise sagen muss, dass die Schüler in der Eifer ein paar mal zur deutschen Sprache gewechselt haben).
Hier noch ein paar Bilder aus meiner Klasse:




Die Vorteile der Methode würde ich folgendermassen zusammenfassen. Der Einsatz von FLEMO im Unterricht .....
  • ... fördert die Kreativität und die Fantasie
  • ... fördert vernetztes Denken
  • ... aktiviert (Vor-)Wissen
  • ... ist inspirierend
  • ... lässt komplexe Situationen schrittweise entstehen und unterstützt so das Verständnis
  • ... unterstützt das Sprechen (was in der Sprachunterricht nicht zu unterschätzen ist!)
  • ... lässt die Schüler aktiv und konzentriert arbeiten
  • ... funktioniert wunderbar bei Repetition von Unterrichtsstoff
  • ... spricht verschiedene Lerntypen an - ex. durch sprechen und hören (auditiv), durch Bilder und Modelle (visuell), durch kneten und formen (kinästhetisch) etc.

Als Abschluss mussten die verschiedene Gruppen ihre Arbeit an den anderen Gruppen vorstellen und es wurde wieder viel (Englisch!) gesprochen.

Mit den Ausdrücken aus den bloomschen Taxonomie würde ich sagen, dass alle Stufen der Bloomschen Taxonomie mit dieser Aufgabe berücksichtigt worden sind, weil die Lernenden sich an die Geschichte und die Problematik erinnern müssten (remembering) und sie müssten diegleichen auch verstehen (understanding). Beim Wiedererzählen wurde das Verständnis der Geschichte und der Problematik auch angewendet (applying). Indem die Schüler sich darüber einigen mussten genau welche Situationen in der Geschichte für sie wichtig waren und welche sie darstellen wollten mussten sie abwiegen um für sich einen richigen Auswahl zu treffen (evaluating). 

Schliesslich wird mit FLEMO die Vielfältigkeit im Unterricht unterstütz, was ich als sehr wichtig erachte.

No comments: